museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 1347
SchlagworteBrunnenx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

5 Décimes des Pariser Nationalkonvents

Museum August Kestner Münzen und Medaillen Die Jahrhundertmünze [Patschke 17160.433]
5 Dècimes des Pariser Nationalkonvents (Museum August Kestner CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum August Kestner / Detlef Jürges (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Sturm auf die Bastille im Jahr 1789 gilt als Beginn der Französischen Revolution. Nachdem 1792 das Königtum abgeschafft worden war, rief der Nationalkonvent die erste Französische Republik aus. Am 10. August 1793 folgte eine Volksabstimmung, bei der Wahlmänner ihr Votum zur neuen Verfassung abgeben sollten. Dabei fand auch ein Trinkritual statt, dass die Gründung der Republik untermauern sollte. Die Münze wurde in Erinnerung an dieses Ereignis geprägt.
Der Ort der Abstimmung war die Place de la Bastille mit den Trümmern des einstigen Staatsgefängnisses. Dort wurde eigens ein Brunnen errichtet, der Brunnen der Regeneration (Erneuerung). Heute ist das Bauwerk nicht mehr erhalten, aber die Münzabbildung zeigt, wie man sich den Regenerationsbrunnen vorzustellen hat. Zudem beschrieb der berühmte zeitgenössische Künstler und Revolutionär Jacques-Louis David die Szene am Brunnen: Eine in ägyptischem Stil dargestellte Göttin sitzt auf einem Löwenthron und repräsentiert die Natur. Sie drückt ihre Brüste, damit heilsames Wasser aus ihnen fließt. Aus einem Pokal mit dem Wasser trinkt zuerst der Präsident des Nationalkonvents und gibt ihn weiter an die Gesandten, die nacheinander ebenfalls trinken. (SV)

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Umschrift: RÉGÉNÉRATION FRANÇAISE. Im Abschnitt: 10 AOUT 1793 A. Auf dem Sockel der Statue die Signatur des Münzmeisters DUPRÉ. Rückseite: 5 / DÉCIMES / - / L'AN 2 in einem Kranz aus einem Lorbeer- und einem Eichenzweig. Umschrift : (phrygische Mütze) REPUBLIQUE FRANCAISE A.
Auf dem Rand: EGALITE. LIBERTE. INDIVISIBILITE.

Vergleichsobjekte

V. Gadoury, Monnaies françaises 1789-2003 (Monte Carlo 2003) Nr. 390

Material/Technik

Bronze / geprägt

Maße

Durchmesser
3,5 cm
Gewicht
24,39 g

Sprache

Français

Ausführliche Beschreibung

Vorderseite: Der Regenerationsbrunnen auf der Place de la Bastille. Davor der Vorsitzende des französischen Nationalkonvents, der einem der Wahlmänner eine Wasserschale reicht. Dieser trägt eine Flagge, während der Präsident einen Zweig hält.

Museum August Kestner

Objekt aus: Museum August Kestner

Das Museum August Kestner ist benannt nach August Kestner (1777-1853). Das älteste städtische Museum in der Landeshauptstadt Hannover wird von einer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.