museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 12542
SchlagworteGrafikx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Johann Christian Reinhart (1761-1847), Maler

Museum August Kestner Handzeichnungen [Hz 200.014]
Johann Christian Reinhart (1761-1847), Maler (Museum August Kestner CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum August Kestner (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schulterstück. - Der Landschaftsmaler Johann Christian Reinhart lebte seit 1789 bis zu seinem Lebensende in Rom. Er war als Maler-Radierer tätig, bearbeitete also die Druckplatten für seine Radierungen selbst. Bekannt ist er für seine Veduten v.a. der römischen Campagna, aber auch für großformatige Ölgemälde. Wie August Kestner ist er auf dem Cimiterio Acattolico in Rom begraben. Zwei Porträtzeichnungen Reinharts von der Hand Kestners sind überliefert. Diese wurde 1827 angefertigt. (MB)

Ehem. Sammlung August Kestner, Rom
Die Zeichnung ist nur noch als Foto erhalten; das Original ist ein Kriegsverlust.

Material/Technik

Papier, Kreide

Literatur

  • Markus Bertsch, Herbert Rott, Andreas Stolzenburg (2012): Johann Christian Reinhart. Ein deutscher Landschaftsmaler in Rom. Katalogbuch zur Ausstellung in Hamburg. München
Museum August Kestner

Objekt aus: Museum August Kestner

Das Museum August Kestner ist benannt nach August Kestner (1777-1853). Das älteste städtische Museum in der Landeshauptstadt Hannover wird von einer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.