museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 138
SchlagworteRosenx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Wandbilddruck: Rosennachen mit Nymphen

Historisches Museum Hannover Grafik [VM 037600]
Wandbilddruck: Rosennachen mit Nymphen (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Reinhard Gottschalk (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Bild zeigt einen Teich bei Vollmond. Luftig gekleidete junge Frauen, Nymphen, wollen mit einem mit Rosen geschmückten Kahn, der von zwei Schwänen gezogen wird, zum anderen Ufer übersetzen, wo sie bereits erwartet werden.
Bei dem Wandbilddruck handelt es sich um ein sogenanntes „Schlafzimmerbild“. Diese Art Wandbilddrucke sind vor dem 1. Weltkrieg von dem Dresdener Verlag A. May (später KAMAG, Kunstanstalten May AG) entwickelt worden. Für den Verlag arbeitete Hans Zatzka (1859-1945), ein Wiener Kunstmaler, der nicht nur die ersten Schlafzimmerbilder schuf, sondern sie schließlich in einer Art Fließbandproduktion für zahlreiche Verlage malte. Vermutlich ist Zatzka auch der Schöpfer dieses Bildes. Er gilt als Schöpfer der drei Gattungen der Reigen-, Traum- und Kahnbilder. Der Bildinhalt hatte dabei meist nicht nur eine mystisch-romantische, sondern auch eine sexuelle Komponente, die zur Auflagenhöhe beitrug. Aber es gab natürlich auch reine Landschaftsdarstellungen oder religiöse Motive.
Mit dem qualitativ hochwertigen Druck der Chromolithographie konnten sie massenhaft reproduziert und kostengünstig auf den Markt gebracht werden. Meist zeichnete die Schlafzimmerbilder, wie im vorliegenden Fall, auch das sogenannte „Handtuchformat (52 x 120 cm) aus. Es passte ideal, um die Bilder über dem Ehebett aufzuhängen.

[AF]

Material/Technik

Papier / Chromolithographie

Maße

Höhe: 50 cm, Breite: 119 cm

Hergestellt Hergestellt
1920
Kunstanstalten May AG
Dresden
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1920
Hans Zatzka
1919 1931
Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.