museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 244
OrtTürkeix
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Antoninian des Quietus

Museum August Kestner Münzen und Medaillen [2023.79]
Antoninian des Quietus (Museum August Kestner CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum August Kestner / Detlef Jürges (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kaiser folgt auf Kaiser folgt auf Kaiser. So eintönig mag die Geschichte der römischen Kaiserzeit erscheinen. Doch besonders im 3. Jahrhundert nach Chr. kämpften die Anwärter erbittert und skrupellos gegeneinander, während Feinde der Römer das Reich zusätzlich bedrohten. Oft wurden hohe Befehlshaber nur für kurze Zeit als Kaiser anerkannt, bevor sie ermordet und durch den nächsten Kurzzeitherrscher ersetzt wurden. Einer von diesen ist Kaiser Quietus. Seine Regierungszeit dauerte wenig mehr als ein Jahr (260/61 nach Chr.). Er beherrschte den Osten des Römischen Reiches, bevor ihn König Odaenathus von Palmyra tötete.

Die Numismatische Gesellschaft zu Hannover e.V. hat diese Münze dem Museum August Kestner geschenkt. (SV)

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Umschrift: IMP C FVL QUIETVS PF AVG. Rückseite: Umschrift: IOVI CONSERVATORI.

Vergleichsobjekte

RIC V 6 corr

Material/Technik

Silber / geprägt

Maße

Durchmesser
2 cm
Gewicht
3,83 g

Sprache

Latin

Ausführliche Beschreibung

Vorderseite: Drapierte Büste des Quietus mit Strahlenkranz nach rechts. Rückseite: Jupiter Conservator auf einem Thron sitzend nach links. Er hält in der rechten Hand eine Patera und in der Linken das Zepter.

Museum August Kestner

Objekt aus: Museum August Kestner

Das Museum August Kestner ist benannt nach August Kestner (1777-1853). Das älteste städtische Museum in der Landeshauptstadt Hannover wird von einer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.