museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 78114
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Solidus des Herakleios

Museum August Kestner Münzen und Medaillen [1930.300]
Solidus des Heraclius (Museum August Kestner CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum August Kestner / Detlef Jürges (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Herakleios war ein byzantischer Kaiser mit einer gemischten Bilanz, was seine Regierungszeit betrifft. Er wurde im Jahr 575 in Afrika als Sohn des Exarchen der Provinz Africa geboren und stieg 610 während einer anarchischen Situation nach einem desaströsen Krieg gegen Persien zum Kaiser auf. Er schaffte es zwar, Konstantinopel gegen die Perser zu verteidigen und diese aus dem Reich zu vertreiben. Doch er war auch derjenige Kaiser, der ab 633 immer mehr Provinzen an die muslimischen Araber verlor.

Die Münze zeigt auf der Vorderseite den Kaiser mit seinem designierten Nachfolger und Mitkaiser Herakleios Konstantinos. Dieser starb allerdings bald nach seinem Vater, so dass mit Konstans II. sogleich die nächste Generation an die byzantinische Macht kam. (MS / SV)

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: δδNN hϵRACLI υS ϵτ hϵRA CONST PP AVC
Rückseite: VICTORIA AVγυ Δ

Vergleichsobjekte

MIB 8a

Material/Technik

Gold / geprägt

Maße

Gewicht
4,43 g
Stückzahl
1

Sprache

Ancient Greek

Ausführliche Beschreibung

Vorderseite: Brustbilder des Heraklios (links) und - kleiner - des Heraklios Konstantinos (rechts) - beide mit Diadem mit Kreuz, Paludamentum und Fibel; oben ein Kreuz.
Rückseite: Stufenkreuz.

Literatur

  • Raeder, Joachim (1987): Die byzantinischen Münzen im Kestner-Museum Hannover. Hannover, Nr. 110 S. 88

Links/Dokumente

Museum August Kestner

Objekt aus: Museum August Kestner

Das Museum August Kestner ist benannt nach August Kestner (1777-1853). Das älteste städtische Museum in der Landeshauptstadt Hannover wird von einer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.