museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de

Johann Michael Söckler (1744-1781)

"Johann Michael Söckler (* 9. November 1744 in Augsburg; † 7. April 1781 in München) war ein deutscher Kupferstecher, dessen Wirkungsstätte zeitlebens München gewesen ist.

Seine Ausbildung erhielt Johann Michael Söckler bei dem Münchener Kupferstecher Franz Xaver Jungwirth (1720–1790). Nachdem er sie abgeschlossen und noch eine Zeit lang bei Jungwirth (als Partner wahrscheinlich) gearbeitet hatte, machte er sich 1764 selbständig. Im Jahre 1767 erhielt er das Münchener Bürgerrecht und hatte sich damit endgültig in der bayerischen Hauptstadt als «Stadtkupferstecher» etabliert.

Hauptsächlich hat Johann Michael Söckler in seiner Schaffenszeit wohl Werke zeitgenössischer Autoren illustriert und mit Buchschmuck versehen. Darunter waren u. a. Bücher mit Titeln wie Anleitung zur deutschen Sprachkunst, zum bequemern Gebrauch und ihm selbst ins Kurze gezogen von Heinrich Braun (1732–1792), Staatsfrage: Sind die Güter und Einkünfte der Geistlichkeit dem Staate schädlich oder nicht? von Anselm Desing (1699–1772) oder Historische und kritische Nachrichten von dem Leben des Herrn von Voltaire und anderer Neuphilosophen unserer Zeiten von Johann Christoph von Zabuesnig (1747–1827)." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Druckplatte hergestellt Johann Michael Söckler (1744-1781)
Wurde abgebildet (Akteur) Friedrich II. von Preußen (1712-1786) ()