museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de

Lucius Tarquinius Superbus (-495)

"Lucius Tarquinius Superbus († um 495 v. Chr.) stammte der Sage nach aus der Familie der Tarquinier und war der siebte und letzte König von Rom. Er regierte seit 534 v. Chr. und wurde der Überlieferung nach im Jahr 509 v. Chr. aus Rom verbannt.

Tarquinius gehört zu den drei etruskischen Königen in Rom, deren Geschichtlichkeit von manchen Althistorikern angezweifelt, von der Etruskologie aber zumindest im Kern überwiegend akzeptiert wird. Er gilt als Enkel des römischen Königs Tarquinius Priscus (616–578 v. Chr.) und folgte seinem Schwiegervater Servius Tullius (578–534 v. Chr.) auf den Thron, nachdem Tullia, Tarquinius’ Geliebte und Tullius’ Tochter, ihren Vater hatte ermorden lassen. Tarquinius schaltete, wie es heißt, seine innenpolitischen Gegner sowie alle potenziellen Rächer für den Mord an Tullius in Rom systematisch aus und machte politische Reformen seines Vorgängers rückgängig. Er wird in der späteren Überlieferung derart deutlich als geradezu typischer Tyrann gezeichnet, dass es auch dann schwerfällt, Fakt und Fiktion zu trennen, wenn man annimmt, dass er auf eine reale historische Gestalt zurückgeht." - (de.wikipedia.org 06.06.2022)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Lucius Tarquinius Superbus (-495)
Vorlagenerstellung / Druckplatte hergestellt Agostino Veneziano (1490-1540) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Lucretia (-601--510) ()
Druckplatte hergestellt Frans Huys (1522-1562) ()
Druckplatte hergestellt Thelott, Johann Gottfried ()
Druckplatte hergestellt Vico, Enea ()
Geistige Schöpfung Raffaello Sanzio (1483-1520) ()