museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de

Lars Porsenna

"Lars Porsenna oder auch Laris Porsenna war laut späterer Überlieferung ein König des etruskischen Clusium. Dass es einen Herrscher dieses Namens tatsächlich gab, gilt vielen Forschern ungeachtet der schwierigen Überlieferungslage als gesichert, unklar ist allerdings, wie zuverlässig die sehr viel später verfassten Berichte über seine Taten sind. Zumindest der Namensteil Porsenna wird von der Forschung oft als Beiname aufgefasst und mit dem etruskischen Wort purt- assoziiert. In einigen etruskischen Städten ist das Amt eines zila(r)th purthne belegt, welches vielleicht als Dictator oder auch Ädil übersetzt werden kann. Lars Porsenna könnte demnach auch eine Verballhornung dieses Titels sein.
Andere Forscher, wie Tim Cornell, sehen in Porsenna ebenso wie in den römischen Königen generell eher eine Art „Warlords“, die erst in der späteren Überlieferung zu „Königen“ stilisiert wurden." - (Wikipedia (de) 06.10.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Lars Porsenna
Wurde abgebildet (Akteur) Gaius Mucius Scaevola ()
Druckplatte hergestellt / Veröffentlicht Jakob Matthias Schmutzer (1733-1811) ()
Druckplatte hergestellt Arthur Pond (1700-1758) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Etrusker ()
Geistige Schöpfung / Vorlagenerstellung Peter Paul Rubens (1577-1640) ()